ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball 1. Regionalliga Herren

Erfolgreicher Start in die Marathon-Woche

Mit einem wichtigen 95:68-Heimerfolg im Nachholspiel gegen die Baskets Juniors TSG Westerstede starteten die Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen am vergangenen Dienstag erfolgreich in eine Marathon-Woche, in der sie gleich drei Partien zu absolvieren haben.

Dass am Ende über 90 Punkte auf dem königsblauen Konto stehen würden, war nach den Anfangsminuten der Partie nicht unbedingt zu erwarten. Ganze drei Minuten dauerte es, bis Kapitän Philipp Sprung die ersten Punkte des Spiels erzielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt konnte der ASC das Spiel nahezu über die gesamte Spielzeit dominieren. Mit aggressiver Ganzfeldverteidigung, sehenswerten Spielzügen und einer ordentlichen Wurfquote gewannen sie das erste Viertel mit 23:5. Wie schon öfter in dieser Saison verpassten die Leinestädter es jedoch, den Vorsprung noch weiter auszubauen. Dies lag allerdings auch am gegnerischen Point Guard Luca Michels, der sein Team mit mehreren Treffern von jenseits der Dreipunktelinie im Spiel hielt. Das zweite Viertel entschieden die Gäste mit 28:22 für sich und verkürzten den Vorsprung der Hausherren bis zur Halbzeit auf 45:33.

Das dritte Viertel war in dieser Saison oftmals ein Schwachpunkt im Göttinger Spiel. Dementsprechend hatten sich die Spieler in der Halbzeit darauf eingeschworen, es dieses Mal besser zu machen. Angeführt von Topscorer Nick Boakye, der neben 29 Punkten (12 von 16 Treffern aus dem Feld) auch 14 Rebounds einsammeln konnte, gelangen den Leinestädtern im dritten Viertel ganze 28 Punkte, wodurch die Führung bis zum Ende des dritten Viertels auf 73:54 erhöht werden konnte. Zudem konnten die ASCer den stark aufspielenden Michels nun besser kontrollieren. Dafür trumpfte Forward Jerry Ndhine umso stärker auf. Mit starken Zügen zum Korb avancierte er zum Topscorer der Partie (30 Punkte) und verhinderte eine höhere Niederlage. Am Ende gelang es den Göttingern mit einer der besten Leistungen der Saison, den Sieg souverän einzufahren. Aus einer sehr starken Teamleistung mit einer ausgeglichen Minutenverteilung für elf Spieler ragten neben Boakye noch Philipp Sprung mit 17 Punkten, Niko Schultz mit 16 Punkten sowie Dominik Jaschewski mit einem souveränen Aufbauspiel heraus. Zufrieden mit der Leistung seiner Spieler zeigte sich auch Head Coach Gökhan Özbas nach der Partie: „Die Jungs haben den Gameplan hervorragend umgesetzt. Wir haben fast über die vollen 40 Minuten stark verteidigt und vor allem als Team zusammengespielt. Wenn wir diese Leistung öfter abrufen können, können wir in dieser Liga jedes Team schlagen.“

Direkt am Freitag geht es für Königsblauen mit einem Gastspiel bei den MTV/BG Herzögen Wolfenbüttel weiter. Keine 24 Stunden später kommt es dann direkt zum Rückspiel und die Mannschaft aus Wolfenbüttel gastiert am Sonnabend, 5. Februar, um 15.00 Uhr in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums. Wolfenbüttel konnte am vergangenen Wochenende die Berlin Braves 2000 in eigener Halle schlagen, was den Göttingern in beiden Begegnungen nicht gelang. Entsprechend gewarnt sind die ASCer, sich nicht von der Tabellensituation, in der die Wölfe zwei Plätze unter den Königsblauen rangieren, täuschen zu lassen.

Für den ASC spielten: Boakye (29 Punkte/14 Rebounds/1 Dreier), Sprung (17/1 Dreier), Jaschewski (3), Hackel (2), Heidelber (2), Rodeck (6), Schultz, C. (6/2), Herbst (3), Schultz, N(16/3), Wüllner (2), Okao (9/2).

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.